Am 26.Oktober wurde im Berlin der Deutsche Zukunftspreis 2022 verliehen.
Der (jährlich) mit 250.000 Euro dotierte Zukunftspreis für Technik und Innovation wird seit 1997 jährlich vom Bundespräsidenten vergeben. Er gehört zu den wichtigsten Wissenschaftsauszeichnungen in Deutschland. Dabei ist der Preis aber mehr als ein reiner Forschungspreis: Ihn erhält, wer ausgehend von exzellenter Wissenschaft überzeugende Produkte und Projekte entwickelt, die für unsere Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind, unser Leben verbessern und die Zukunftsfähigkeit Deutschlands sichern. Nominiert waren in diesem Jahr drei Teams aus Thüringen, Baden-Württemberg sowie aus Bayern/Hamburg. Zu der Veranstaltung wurden Fachleute aus Wissenschaft und Praxis, Förderer sowie Jungforscher als Gäste des Bundespräsidenten eingeladen. Unter den geladenen Gästen befand sich auch unsere Abiturientin Aruna Sherma, die als Sonderpreisträgerin und Preisträgerin auf Bundesebene bei Jugend Forscht mittlerweile zur Spitze der deutschen Nachwuchsforscher*innen gehört.
Begleitet wurde sie zur Veranstaltung von ihrem ehemaligen Lehrer Herrn Caylioglu. Die Siegerehrung erfolgte live im TV. Der diesjährige Preis geht an ein Forscherteam der Carl Zeiss Microscopy GmbH, dem der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Deutschen Zukunftspreis 2022 überreichte.
(Die Wissenschaftler Dr. rer. nat. Thomas Kalkbrenner, Dr. rer. nat. Jörg Siebenmorgen und Dipl. -Phys. Ralf Wolleschensky entwickelten ein neuartiges Mikroskop das in der Lage ist eine schonende 3-D-Abbildungen lebender Zellen darzustellen. Damit ist man in der Lage die Entwicklung von Zellen live mitzuverfolgen.)
Aktuelles
Neuigkeiten der Stadtteilschule Walddörfer
Zukunftspreis 2022
Unter den geladenen Gästen befand sich auch unsere Abiturientin Aruna Sherma