Zehn Jahre gelebte Freundschaft

Feier zum Jubiläum der Schulpartnerschaft mit Gdynia

Zehn Jahre gelebte Freundschaft: Feier zum Jubiläum der Schulpartnerschaft mit Gdynia

Mit einem bunten Programm und bewegenden Momenten feierte unsere Schule letzte Woche das zehnjährige Jubiläum der Schulpartnerschaft mit der polnischen Partnerschule in Gdynia. 34 Austauschschüler:innen aus Polen und Deutschland, die Schulleitungen beider Schulen sowie zahlreiche weitere Gäste versammelten sich in der festlich geschmückten Aula, um dieses besondere Ereignis zu begehen.

Frau Szczypulkowska-Horvath vom polnischen Konsulat und Frau Kalina von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft würdigten in ihren Reden die Bedeutung der langjährigen Freundschaft und des Austauschs zwischen den beiden Schulen. Der Austausch wird seit Jahren vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) gefördert und hat bereits vielen jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, die Kultur und Lebensweise des Nachbarlandes kennenzulernen. Besondere Freude bereitete die Teilnahme ehemaliger Teilnehmer:innen des Austauschs sowie der Lehrerin Frau Kocur, die diesen vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat.

Zu schwungvollen Klängen unseres Lehrerensembles, das jazzige Musik darbot, und bei köstlichen Brezeln wurden die Teilnehmer:innen durch ansprechende Reden und die inspirierende Vorführung eines Films geführt.  Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe eines symbolischen Schildes durch die Organisatorin Frau Koschorrek-Clausen an die Direktorin der polnischen Schule und an unseren Schulleiter Herrn Kraft. Die Schilder sind Zeichen der langjährigen Freundschaft und der kontinuierlichen Unterstützung des Austauschs durch die Schulleitungen.
Mit der feierlichen Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages besiegelten beide Schulen ihre enge Verbindung und bekräftigten ihren Willen zur weiteren Zusammenarbeit.

Anschließend versammelten sich alle Teilnehmer:innen auf dem Schulhof am Freundschaftsbaum, der vor zehn Jahren von der Gärtnerei Piepereit gespendet und gemeinsam mit der ersten Austauschgruppe gepflanzt wurde. Jedes Jahr wird dieser Baum beim Treffen symbolisch gegossen, um die Beständigkeit und das Wachstum der Freundschaft zu feiern. Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es für alle Teilnehmer:innen ein Stück Torte, verziert mit Gruppenfotos des Austauschs aus buntem Zucker.

Mit großer Freude und Zuversicht blicken wir auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und tiefer Freundschaft mit unserer polnischen Partnerschule in Gdynia.