Von Null auf Klassenreise

Herr Uhlmann

6f rockt den Wettbewerb der BpB!

Bereits im ersten Schulhalbjahr nahmen wir, die Klasse 6f, am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Das diesjährige Thema lautete: „Zu jung, um sich politisch einzumischen?“. Nach umfangreichen Internetrecherchen und Interviews mit politisch engagierten Jugendlichen überlegten wir, welche gesellschaftlichen Probleme uns besonders am Herzen liegen. Nach einer kurzen Diskussion stand fest: Wir wollten Obdachlosen in Hamburg helfen.

Um unser Vorhaben zu finanzieren, organisierten wir zwei Pausenverkäufe mit Waffeln, Zuckerwatte, Kuchen und vielem mehr. Insgesamt verdienten wir 193 Euro. Dieses Geld spendeten wir dem Mitternachtsbus der Diakonie, der Obdachlose mit heißen Getränken, Schlafsäcken und Isomatten versorgt. Die Dokumentation und Reflexion unseres Projekts reichten wir dann als Werkstück beim Wettbewerb ein.

Vier Monate später kam die großartige Nachricht: Unter 1.900 deutschlandweit eingereichten Projekten entschied sich die Jury, bestehend aus Wissenschaftlern, Lehrkräften und Influencern für unseren Beitrag. Wir hatten den Wettbewerb und somit  eine 5-tägige Klassenreise nach Bonn gewonnen!

Die Reise war ein voller Erfolg. Wir besuchten das Schokoladenmuseum und den Dom in Köln. In Bonn standen das Museum für deutsche Geschichte, die Burg Drachenfels und der Drachenfelsen selbst, ein Besuch in einem Escaperoom und eine Nachtwächtertour auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war ein Tag im Phantasialand. Am Tag unser Abreise trafen wir uns mit Nora Sacher, der Leiterin des Wettbewerbs, in einem Restaurant am Rhein. Sie lobte unseren Beitrag und motivierte uns, auch in Zukunft am Wettbewerb teilzunehmen. Klar, dass wir wieder dabei sind!

Tobias Uhlmann