Über 10.000 gelaufene Kilometer

Voll Sozial AG

Sponsored Walk in den Teichwiesen

Über 10.000 gelaufene Kilometer in den Teichwiesen

Wer am Gründonnerstag, den 14.04.2022, in der Nähe der Stadtteilschule Walddörfer seinen gewohnten Spaziergang machte, wunderte sich vermutlich, wie verdächtig still es an diesem Vormittag an der Stadtteilschule Walddörfer war. Am Donnerstag von Karfreitag entfiel für alle der reguläre Schulunterricht zugunsten eines gemeinsamen Aktionstages. Nach dem letzten Event dieser Art vor fünf Jahren war es wieder so weit: Der große „Sponsored Walk“ der Stadtteilschule Walddörfer konnte nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder stattfinden. Die Aktion wurde im Vorfeld von der Voll Sozial AG der Schule geplant und durchgeführt. Gemeinsam etwas bewegen - „Hier und in der Welt!“ lautete das motivierende Motto des Tages. Im Vorfeld hatten sich alle Teilnehmer*innen unterschiedliche Sponsoren gesucht, die jeden gelaufenen Kilometer finanziell unterstützen. Das gesammelte Geld soll sozialen und schulrelevanten Projekten gespendet werden. In diesem Jahr werden die Erlöse den Projekten „Naturschule Volksdorf-Wilde Zeiten“, der Partnerschule „Don Bosco“ in Indien und der Schulhofausstattung zukommen.

Über 1.000 Schüler*innen und Pädagog*innen der Stadtteilschule waren gemeinsam an den Volksdorfer Teichwiesen anzutreffen. Bei bestem Wetter wurde über zwei Stunden lang Runde für Runde um die Teichwiesen spaziert, gejoggt und gerannt. Alle 50 Meter hatte je eine der 42 Klassen einen festen Treffpunkte eingerichtet, so dass die gesamt Strecke über fleißig angefeuert wurde. Bei bester Stimmung und guter Laune konnten insgesamt über 10.000 gelaufene Kilometer erzielt werden.
Am Ende des Schultages gab es auf dem Schulgelände für alle Läufer*innen ein Stück selbstgebackenen Kuchen. Über 60 Kuchenspenden wurden von engagierten Eltern an die wartenden Kinder verteilt. Das Schulsprecherteam unterstützte die ausgelassene Stimmung mit guter Musik auf dem Schulhof, wo kleine und große Läufer*innen gemeinsam den Tagesabschluss feierten.

Die Schulgemeinschaft der Stadtteilschule Walddörfer möchte sich ganz herzlich bei allen Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie allen Helfer*innen für ihr großes Engagement bedanken.

Die Voll Sozial AG der Stadtteilschule Walddörfer

Fotos: Christoph (Jg.11)