PEPERONI bleibt ausgezeichnet !

Herr Urban

Unsere Schülerzeitung „PEPERONI“ hat zum achten Mal den ersten Platz als beste Schülerzeitung aller Stadtteilschulen in Hamburg belegt.

Die Preisverleihung des jährlich stattfindenden Schülerzeitungswettbewerbs fand am 3. Juni 2024 im Miralles Saal der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg statt. „Dass wir erneut zur besten Schülerzeitung Hamburgs gekürt wurden, ist ein großartiger Erfolg für das gesamte Redaktionsteam“, sagte der Chefredakteur Christoph Timmermann.

Laut den Juroren setzt die „PEPERONI“ starke Leseanreize und überzeugt durch zahlreiche eigene Fotos und spannende Geschichten. Besonders gelobt wurde das breite und tiefgründig politische Themenspektrum der Zeitung. Die Kombination aus schulinternen Themen und jugendrelevanten sowie gesellschaftspolitischen Artikeln regt nach Ansicht der Jury die Leser zum Nachdenken an.

Neben Layout und journalistischen Fähigkeiten bewertet die Jury vor allem das Gespür der jungen Redakteur:innen für die Fragen, die ihre Mitschüler:innen in und außerhalb der Schule tatsächlich bewegen.
Insgesamt nahmen fast 50 Hamburger Schulen an dem Wettbewerb teil.

Die „PEPERONI“ hat zwischen 25 und 30 Redaktionsmitglieder und erscheint zweimal im Jahr zum Verkaufspreis von 1 Euro. Alle Aufgaben wie Themenfindung, Texterstellung, Fotoaufnahmen, Seitenlayout und Anzeigenakquise werden von den Redaktionsmitgliedern in regelmäßigen Redaktionssitzungen selbst erarbeitet.