Natan ist Meister!

Wir freuen uns, unserem Schüler Natan Werner (Jahrgang 10) zu einem herausragenden Erfolg zu gratulieren!

Natan triumphierte mit seinem Team, dem FC St. Pauli, in einem umkämpften Finale der Deutschen Blindenfußball-Meisterschaft in Darmstadt und sicherte sich den Titel gegen den SF BG Blista Marburg. Mit seinem entscheidenden Tor krönte Natan die großartige Leistung seiner Mannschaft.  Direkt nach dem Abpfiff wurde Natan von Journalisten des Sportstudios interviewt, wo er über den Sieg und seine Erfahrungen auf dem Weg zur Meisterschaft sprach. Herzlichen Glückwunsch, Natan, zu diesem fantastischen Erfolg und der Deutschen Meisterschaft! Wir freuen uns, deine sportlichen Erfolge weiter zu verfolgen.

Das Interview und die Höhepunkte des Spiels könnt ihr über folgenden Link sehen oder auf der Seite des Deutschen Fußallbundes (DFB) nachlesen:

Info: Blindenfußball ist eine einzigartige Sportart für Menschen mit Sehbehinderung, die sowohl körperliche Fitness als auch außergewöhnliches Gehör und Teamarbeit erfordert. Der Ball ist mit Rasseln ausgestattet, sodass die Spieler ihn akustisch wahrnehmen können. Alle Feldspieler tragen Augenmasken, um gleiche Bedingungen zu schaffen, unabhängig von ihrer Sehstärke. Nur die Torhüter sind sehfähig und unterstützen ihr Team durch Zurufe und Anweisungen.

Das Spielfeld ist kleiner als im regulären Fußball, und neben den Torhütern gibt es Guides hinter den Toren, die den Spielern helfen, sich zu orientieren und gezielte Schüsse abzugeben. Teamwork, Vertrauen und präzise Kommunikation sind entscheidend, um erfolgreich zu spielen.

Blindenfußball hat in Deutschland an Popularität gewonnen, insbesondere durch die Deutsche Blindenfußball-Bundesliga, die den Sport weiter fördert und sichtbarer macht.