Aktuelles

Neuigkeiten der Stadtteilschule Walddörfer


Jugend debattiert

Am 15. Dezember 2024 fand an unserer Schule der diesjährige „Jugend debattiert“ Wettbewerb der Jahrgänge 9 und 10 statt.

In diesem Jahr bereicherte eine mutige Schülerin aus Jahrgang 7 die Runde der insgesamt 40 Teilnehmer:innen und stellte sich den anspruchsvollen Debattenthemen:

    1. Sollen Zoos in Deutschland verboten werden?
    2. Soll an jedem Schultag eine Stunde Sport stattfinden?

Unter der Leitung von Herrn Uhlmann lieferten sich die Teilnehmer:innen spannende Wortgefechte, die von einer vielseitigen Jury bewertet wurden. Die Jury setzte sich aus Schüler:innen der Oberstufe, ehemaligen Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und der Schulleitung zusammen. Sie bewertete die Teilnehmer:innen nicht nur nach der Qualität ihrer Argumente, sondern auch nach rhetorischen Fähigkeiten und Umgang mit Gegenpositionen.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 7f, die sich außerdem als Zeitnehmer:innen um den reibungslosen Ablauf kümmerte.
Nach spannenden und fairen Debatten standen die Sieger:innen fest:

    • 1. Platz: Karo (Jg. 10)
    • 2. Platz: Jette (Jg. 10)
    • 3. Platz: Mohammed (Jg. 10)

Die Gewinner:innen dürfen sich auf ein eintägiges Schulsiegertraining freuen, um sich optimal auf den Verbundwettbewerb vorzubereiten, der am 21. Februar 2025 am Gymnasium Buckhorn stattfindet. Mit der beeindruckenden Leistung unserer Schüler:innen stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme sehr gut!
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben, und wünschen unseren Sieger:innen viel Erfolg beim Verbundwettbewerb!


Zurück