Hamburg-Gdynia 2014-2024

Frau Koschorrek-Clausen

10 Jahre im Austausch mit Polen

Am 16. April 2024 machte sich erneut eine Austauschgruppe, bestehend aus 17 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 und 8 unserer Schule, per Flugzeug von Hamburg auf den Weg nach Danzig. Dieses Mal sollte es jedoch eine ganz besondere Begegnung werden, denn unsere Freundschaft mit der polnischen Partnerschule, dem Zespol Szkolno-Przedszkolny nr. 2 in Gdynia, besteht in diesem Jahr bereits seit 10 Jahren.

Wie immer wurden wir am Flughafen herzlich empfangen und von den Gastfamilien freundlich aufgenommen. Nach einer kurzen Phase des Kennenlernens mit den Familien trafen wir uns alle in der Sporthalle der Schule zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten und führten Kennenlernspiele durch. Den Abend ließen wir gemeinsam bei einem Pizzaessen ausklingen.

Am nächsten Tag fand der große Festakt zum 10-jährigen Jubiläum des Austausches in der festlich geschmückten Aula der Schule statt. Es wurden zahlreiche Reden gehalten, die jeweils in die andere Sprache übersetzt wurden, und von Schüler:innen musikalisch begleitet. Wie bei jedem Austausch wurde auch dieses Mal ein Baum gepflanzt. Den Höhepunkt bildete die Enthüllung einer Tafel, die die 10-jährige Freundschaft beider Schulen symbolisiert. Im Anschluss an den Festakt gab es für alle ein Stück einer riesigen Torte und einen Jubiläumscap. Den Tag rundeten wir mit einem Kinobesuch in Gdynia ab.

Am darauffolgenden Tag begannen wir mit einem Musikworkshop in der Schule, bevor wir in die wunderschöne Stadt Danzig aufbrachen, die wir mit einer Reiseleiterin erkundeten. Außerdem genossen die Schülerinnen und Schüler eine Runde Bowling.

Der letzte Tag wurde von den Familien individuell gestaltet, bevor wir am 20. April nach einer spannenden und ereignisreichen Zeit mit vielen neuen Freundschaften im Gepäck zurück nach Hamburg flogen.

Nun freuen wir uns alle sehr auf den Rückbesuch im Juni in unserer Schule, der ebenfalls im Zeichen dieses Jubiläums stehen wird.

Diana Horn & Marion Koschorrek-Clausen mit Marcel Giczewski