Exkursion zu IdeenExpo Hannover 2024: Ein Tag voller MINT-Erlebnisse

Frau Peters

Am 12. Juni 2024 unternahmen 27 ausgewählte Schüler*innen der Klassenstufen 8, 9 und 10 unserer Schule eine spannende Exkursion zur IdeenExpo in Hannover.

Diese Messe, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erlebbar macht, bot unseren Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Talente in diesen Bereichen zu erkunden und zu fördern.

Auf dem weitläufigen Expogelände konnten die Teilnehmer*innen in vier Hallen und auf einem großen Außengelände insgesamt 14 verschiedene MINT-Themenbereiche entdecken. Von interaktiven Experimenten über spannende Vorführungen bis hin zu informativen Ständen bot die IdeenExpo eine Fülle von Aktivitäten, die sowohl Wissen vermittelten als auch den Spaß am Entdecken und Ausprobieren in den Vordergrund stellten.

Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchweg positiv. Begeistert berichteten sie von ihren Erlebnissen:

„Es hat unglaublichen Spaß gemacht!“
    „Ich habe viel ausprobiert und viel gelernt.“
    „Ich konnte mich sogar im Bereich Ausbildung in MINT-Berufen informieren.“
    „Können wir das im nächsten Jahr wieder machen? Dann vielleicht auch mit Übernachtung? Die Zeit hat nämlich nicht gereicht, um alles zu sehen und auszuprobieren.“

Diese positiven Reaktionen zeigen, wie wertvoll und inspirierend die Teilnahme an der IdeenExpo für unsere Schüler*innen war. Die Exkursion hat nicht nur ihr Interesse an MINT-Themen geweckt, sondern ihnen auch einen Einblick in mögliche berufliche Perspektiven gegeben.

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, auch in den kommenden Jahren ähnliche Exkursionen anbieten zu können.

TO BE CONTINUED...

Imke Peters