Erste und zweite Preise bei Informatikwettbewerben

Frau Schmidt

Traditionell nehmen fast alle Schüler*innen aus den Informatik-Kursen an zwei Informatikwettbewerben teil: im November am Informatik-Biber (bwinf.de/biber) und im Frühjahr am Jugendwettbewerb Informatik (jwinf.de) - Ende Februar an der ersten und Ende April an der zweiten Runde.

Auch in diesem Jahr wurden dabei wieder viele sehr gute und gute Platzierungen erreicht.
Der Biber ist ein Zweier-Team-Wettbewerb bei dem in 40 Minuten 15 knifflige Probleme rund um die Informatik durchdacht und entschieden werden müssen. Dieser Wettbewerb soll Spaß an der Informatik wecken. Er soll aufzeigen, wie unterschiedlich Informatik sein kann. Informatik bedeutet nicht nur zu programmieren, sondern z. B. auch Strategien zu entwickeln wie der kürzeste Weg von einem Ort zu einem anderen gefunden werden kann oder wie die Sicherheit von eigenen Daten im Netz/Internet z. B. beim online-Einkauf sichergestellt werden kann.
Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 60 Minuten sechs unterschiedliche Probleme mit einer grafischen Programmiersprache gelöst werden müssen.
Bei diesen zwei Wettbewerben waren einige Schüler besonders gut:
Beim Informatik-Biber 2023 erzielten Jeremy und Diego aus Jg. 13 einen 2. Preis. Außerdem erreichten 25 Schüler*innen einen 3. Rang sowie 45 eine Anerkennung von insgesamt 116 Teilnehmer*innen unserer Schule.
Beim Jugendwettbewerb erreichten Constantin und Joshua aus Jg. 12 sowie Luca, Jakob, Philipp und Luan aus Jg. 11 einen ersten und/oder zweiten Preis in den Runden eins und zwei. Außerdem haben sich alle sechs für die 3. Runde im September 2024 qualifiziert.
Nach der Coronapause fand im Februar endlich wieder eine Informatik-Biber-Siegerehrung in der Aula statt. Auf dieser bekamen die Schulsieger einen Thalia-Gutschein, die Biber Preisträger ein kleines Präsent mit Widmung und alle mit einem 3. Rang eine Urkunde.
Ab August 2024 werden wir das Pflichtfach Informatik in den Jg. 6 -10 im Rahmen des Projektunterrichts umsetzen. Damit können noch mehr Schüler*innen an den Informatikwettbewerben teilnehmen.