Aktuelles

Neuigkeiten der Stadtteilschule Walddörfer


Elternbrief Nr. 4

Schulleitung

Liebe Eltern,

die Vorweihnachtszeit bringt auch in der Schule etwas Licht in die dunkle Jahreszeit. Nicht nur Weihnachtsbäume an beiden Standorten, auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unserer Voll-Sozial AG trägt dazu bei. Informationen finden Sie im Begleitbrief.

Unsere Schüler*innen können sich im Finale des Vorlesewettbewerbs des Jahrgangs 6 am Donnerstag in der Aula präsentieren. Auch der Wettbewerb Jugend debattiert ist immer ein Ereignis. Am 17. Dezember findet vormittags der Schulwettbewerb in den Klassen 9 und 10 statt und wird wie gewohnt von Herrn Uhlmann organisiert. Er sucht neben Lehrkräften auch Eltern, die als Juror*innen die Debatten unterstützen. Die Jury-Teams werden immer aus einer Lehrkraft, einer Schüler*in und einer 3. Person, die gerne ein Elternteil sein kann, zusammengesetzt. Mindestens ein Jurymitglied hat bereits Erfahrung im Jurieren, so dass "Neulinge" gut angelernt werden können. Wenn Sie Spaß daran haben, Schule einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben, wenden Sie sich bitte an tobias.uhlmann@stswa.de.

Noch etwas Schönes: im kommenden Frühjahr bieten Frau ten Wolde und Herr Andresen einen zweitägigen Workshop für kunst- und/oder musikinteressierte Schüler*innen an. Hier können sie an ihren eigenen kreativen Ideen, fachlich unterstützt und losgelöst vom "normalen Unterricht" arbeiten. Interessierte Schüler*innen können sich bei beiden Lehrkräften noch bis zum 13. Dezember bewerben.

Winterzeit ist in diesem Jahr Reisezeit: In dieser Woche sind unsere spanischen Austauschgäste vor Ort, Mitte Dezember erwarten wir Besucher unserer irischen Partnerschule. Am 01. Dezember beginnt unser zweijähriges, mit europäischen Geldern gefördertes Erasmusprojekt zum Thema Klimaschutz mit dem Besuch von Lehrerinnen und Schüler*innen in der Türkei. Besuche von schwedischen und französischen Schulen folgen im nächsten Jahr.

Mit diesem Brief laden wir Sie im Forum zur Schulentwicklung am 10. Dezember um 18.00h zum gemeinsamen Austausch von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften in die Aula ein, in dem Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden können.

Beenden möchte ich den Brief mit einem sehr unschönen Thema. Am Donnerstag klagten Schüler*innen im Treppenhaus des Gebäudes N über gereizte Atemwege. Die alarmierte Feuerwehr kam mit großem Aufgebot und stellte fest, dass offensichtlich ein Reizgas versprüht worden war und konnte die betroffenen Schüler*innen medizinisch versorgen. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen. Ich hoffe sehr, dass er gefunden wird und die Konsequenzen für die gesundheitliche Gefährdung vieler Menschen tragen muss – neben den Kosten für den Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Einen besinnlichen 1. Advent wünscht Ihnen herzlich

Michael Kraft

Zurück