Das Event bot unseren Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit, direkt mit Abgeordneten der Bürgerschaft über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren. Zu Besuch waren Mariam Blumenthal (Grüne), Thilo Kleibauer (CDU), Anja Quast (SPD), Deniz Celik (Linke) und Marco Schulz (AfD). Folgende fünf Themen wurden intensiv diskutiert:
· Sollten Asylbewerberinnen und Asylbewerber in Hamburg bis zur Entscheidung über ihren Antrag in Sammelunterkünften untergebracht werden?
· Sollte Gendern an Hamburgs Schulen und Universitäten verboten werden?
· Sollte es in Hamburg nur noch Gemeinschaftsschulen für alle geben?
· Sollen Hamburgs Polizeikräfte im Streifendienst mit Elektroschockpistolen (Tasern) ausgestattet werden?
· Sollte Hamburg weitere Maßnahmen ergreifen, um den CO₂-Ausstoß zu reduzieren, und wenn ja, welche?
Devin und India aus Jahrgang 13 führten als Moderatoren-Team souverän durch die Diskussionen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. So wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg, da sie unseren Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Plattform bot, um ihre Meinungen zu äußern, Fragen zu stellen und sich aktiv an politischen Diskursen zu beteiligen. Zudem konnten sie die verschiedenen Positionen der einzelnen Parteien in verschiedenen Politikfeldern kennenlernen und sich letztlich ein eigenes Urteil bilden. Und das direkt vor den Wahlen.
Wir danken allen Beteiligten und sind stolz darauf, solch engagierte und interessierte junge Menschen an unserer Schule zu haben.
Tobias Uhlmann