Bildungspreis 2017

Herr Urban

Hamburger Bildungspreis für die Stadtteilschule Walddörfer

Das Projekt "Wilde Zeiten" der Stadtteilschule Walddörfer wurde mit dem Hamburger Bildungspreis 2017 ausgezeichnet. Der mit insgesamt 100.000 Euro datierte Preis wird jedes Jahr von der Hamburger Sparkasse und dem Hamburger Abendblatt vergeben. Prämiert werden besondere Initiativen aus Grundschulen und Kitas, Stadtteilschulen und Gymnasien in Hamburg.

Die diesjährige Preisverleihung fand im Theater an der Kehrwiederspitze am Hafen statt. In feierlicher Atmosphäre nahmen die Schüler der Profilklasse ‚Mensch, Natur und Umwelt‘ bzw. „Zukunftsklasse“ mit Frau Schwarz und Herrn Wagemann den Preis entgegen. Bildungssenator Thies Rabe würdigte die tägliche Arbeit an Kitas und Schulen, und hob besonders das vorbildliche zukunftsorientierte Engagement hervor. Die Kooperation der Stadtteilschule Walddörfer mit der Naturschule „Wilde Zeiten“ ist das besondere an diesem Projekt. „Jede Woche verbringen die Schüler des Faches ‚Zukunft‘ bei Wind und Wetter drei Stunden reguläre Unterrichtszeit in der Naturschule „Wilde Zeiten“ in Volksdorf.“, erklärt Frau Schwarz.

Unter ihrer pädagogischen Leitung wird gemeinsam vor Ort u.a. ausgesät, umgetopft, Mist untergegraben, ausgepflanzt, Wildkräuter gezupft und Rankenvorrichtungen gebaut. Neben der Tätigkeit im Freien beschäftigen sich die Schüler auch theoretisch mit den biologischen Vorgängen und klimatischen Einflüssen in und auf die Natur. So kann zukunftsorientiert direkt vor Ort hautnah erlebt, gelernt und erfahren werden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.