Elternrat

Der Elternrat ist ein Entscheidungsgremium der Schule

Wir arbeiten im Elternrat gleichberechtigt mit Voll- und Ersatzmitgliedern, es gibt nur wenige formale Restriktionen (z.B. nur Vollmitglieder in Schulkonferenz).

Wir verstehen uns als Zuhörer, Verbinder, Sprachrohr, Mitentwickler, Ideengeber, Ansprechpartner aber auch konstruktiv kritischer Partner der Schule.

Daher beschäftigen wir uns intensiv mit unterschiedlichsten schulischen Aspekten und entwickeln Vorschläge zur permanenten Weiterentwicklung des schulischen Miteinanders von Schülern, Eltern und Lehrkörper.

E-Mail Kontakt

elternrat@stswa.de

UntergruppenDer Elternrat hat Untergruppen gebildet, um sich aktiv wichtigen Themen widmen zu können

Es gibt für jede Gruppe einen Ansprechpartner und Koordinator. Wir laden Eltern ein, auch ohne Mitglied des Elternrats zu sein, aktiv in einer Gruppe mitzumachen. Melden Sie sich gerne bei uns.

• AG Inklusion
  • AG Konfliktmanagement und Kommunikation
  • AG Verkehrssicherheit
  • AG Ganztag
  • AG Schulentwicklung
  • AG Festausschuss
AG - Inklusion – Elternmitbestimmung an der Stadtteilschule Walddörfer

Wir - die AG Inklusion - setzen uns dafür ein, die bestehenden Strukturen an der Stadtteilschule Walddörfer zu verbessern.
Wir sind selbst Eltern von Kindern und Jugendlichen der Stadtteilschule Walddörfer.
Wir möchten dazu beizutragen, dass das Konzept der Förderung aller Schülerinnen und Schüler gelebt wird.

Dafür treffen wir uns fünf bis sechs Mal im Jahr, zum Teil gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Schulleitung und den Koordinatorinnen Inklusion.

Sprechen Sie uns an,
•    wenn Sie an der AG Inklusion mitwirken möchten,
•    wenn Sie ein offenes Ohr anderer Eltern brauchen,
•    wenn Sie sich vernetzen wollen,
•    wenn Sie sich fragen, wie andere eigentlich mit Schwierigkeiten umgehen,
•    wenn die Begriffe Förderplanung, Schulbegleitung, Sternchennoten, Schulweghilfe, ... noch viele Fragezeichen bei Ihnen hervorrufen und Sie sich einen Erfahrungsaustausch wünschen.

Wir freuen uns auf Sie!

Für die AG Inklusion
Martina Buck, Dorothea Quoß, Annika Noftz, Stefan Meyer

Kontakt: elternrat.ag.inklusion@stswa.de

MitwirkungSchulgemeinschaft - ein Schlüsselwort auch für uns

Es ist wichtig, dass alle an der Schule im Sinne der Schüler der Stadtteilschule Walddörfer ihre Ideen und Kompetenzen mit einbringen. Wir versuchen, eine Schule zu gestalten, in der das Lernen unserer Kinder sich frei und selbstbewusst entfalten kann. Aktiv sind wir derzeit:

• in pädagogischen und erzieherischen Fragen und setzen uns mit den Lehrern über den richtigen Weg auseinander,
  • im Kontakt mit dem Schulsprecherteam, dem Kollegium und der Schulleitung mit dem Ziel, das tägliche Leben und Lernen an unserer Schule permanent zu verbessern,
  • für die Umsetzung des Konzeptes Stadtteilschule und gegen Kürzungen im Bildungsbereich.

Sie können sich daran beteiligen, erfolgreiche Mitwirkung an schulischen Entscheidungsprozessen ist möglich. Bitte sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über unsere Arbeit. Oder kommen Sie zu einer der öffentlichen Sitzungen des Elternrates. Sie dürfen uns jederzeit ansprechen, wir freuen uns auf Sie.