Sportevents an der Stadtteilschule Walddörfer


Wir bieten unseren Schülern vielseitigen Sportunterricht an, in dem sowohl die traditionellen Schulsportarten (z.B. Leichtathletik, Fußball, Turnen, Basketball, Tanzen) als auch Trendsportarten (z.B. Mountainbiking, Klettern, Le Parkour) ihren Platz haben. Einige Unterrichtsthemen werden mit einem Sportevent abgeschlossen.

Sportfeste

Die Schüler bereiten sich jedes Jahr intensiv auf zwei schulsportliche Höhepunkte vor. Im März gibt es den Turntag und ein Unihockeyturnier. Im Frühsommer feiert dann die ganze Schule das Sportfest.

Welche Klasse macht was? Wann?

Sportfest/Spielturnier März

Turntag Unihockey
Klasse 5  
Klasse 6  
Klasse 7  
  Klasse 8
   
   

Sportfest vor den Sommerferien

Bundesjugendspiele mit Staffelläufen Basketball Volleyball
Klasse 5    
Klasse 6    
Klasse 7    
Klasse 8    
  Klasse 9  
    Klasse 10

Außerdem können auch andere Veranstaltungen organisiert werden: So gab es bisher z.B. das Fußballturnier Jg. 6, das Volleyballturnier Oberstufe, das Basketballturnier Jg. 11 und die Fußball Mini-EM oder -WM für Jg. 6 und 7.


Turntag

Wenn die Geräteräume leer sind und die große Sporthalle voller Schüler ist, die balancieren, springen, schwingen, sich um die Geräte oder um sich selber drehen, dann ist Turntag an der Stadtteilschule Walddörfer.

Jedes Jahr am letzten Mittwoch vor den Frühjahrsferien zeigen alle Schüler der 5. – 7. Klassen, was sie im Sportunterricht gelernt und geübt haben.

Fast immer gibt es viele Schüler aus den 5. Klassen, die in der Grundschule noch nie am Reck geturnt haben oder noch nie über einen Kasten gesprungen sind. In den 5. Klassen lernen sie dann Kunststücke wie den Handstand oder eine Hocke. Am Turntag präsentieren alle Schüler drei mehrteilige Übungen an drei verschiedenen Geräten. Wer zum Beispiel nicht am Reck turnen mag, kann sich aus den anderen sechs Geräten drei Geräte aussuchen.

Großen Applaus bekommen Schüler, die ganz besonders schwierige Teile gezeigt haben. So gibt es manchmal Räder auf dem Schwebebalken, Flickflacks am Boden, Handstand auf dem Barren und Saltos über den Kasten zu bewundern. Die Sportlehrer und Schüler aus dem Sportprofil der Oberstufe begutachten die Leistungen. Sie vergeben die Punkte, die über eine große oder kleine Urkunde entscheiden. Jeder, der an drei Geräten turnt, bekommt eine Urkunde. In der kleinen Kantine gibt es Verpflegung und einige Eltern kommen zum Zugucken. Unser Motto ist „Jede und jeder zeigt seine persönliche Bestleistung!“.


Spielturnier im März

Die 8. Klassen turnen zwar im Unterricht, aber nicht am Turntag. Sie spielen am Mittwoch vor den Frühjahrsferien Unihockey. Für dieses Turnier wird wochenlang geübt, schon vorher werden Wetten abgeschlossen, wer denn wohl gewinnt. Das Schöne ist, dass alle gut spielen und gewinnen wollen, aber sich auch nicht allzu sehr ärgern, wenn es nicht die eigene Klasse schafft. Mit anderen Worten: Es bringt fast allen Spaß und die Stimmung ist immer gut.


Sportfest im Sommer

Vor den Sommerferien feiert dann die ganze Schule das Sportfest: Hier schauen viele Eltern zu, spornen ihre Kinder an oder sorgen für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Schüler der Oberstufe helfen, der Hausmeister kümmert sich um den Grill und alle drücken die Daumen für gutes Wetter. Die 5. - 8. Klassen nehmen an den traditionellen Bundesjugendspielen teil und im Staffellauf wird die schnellste Klasse des Jahrgangs ermittelt.

Besonders beeindruckend sind die Momente, in denen manchmal 80 Schüler gleichzeitig für den 800 m Lauf starten. Wenn diese Riesengruppe in die erste Kurve geht, sieht es fast genauso aus, wie beim Hansemarathon und ist für viele (fast) genauso anstrengend!

 

Die 9. Klassen spielen ein Basketballturnier und die 10. Klassen wetteifern um den 1. Platz beim Volleyball.