KUNSTPIONIERE 2021/22 ZUM ZWEITEN MAL DABEI!

EINE KOOPERATION MIT DEM MUSEUM DER ARBEIT

Wie arbeiten Künstler*innen? Woher haben sie ihre Ideen? Wieviel Vorbereitung benötigt eine Ausstellung?

Diese und viele andere Fragen beschäftigen die Schüler*innen, die bei dem Kooperationsprojekt Kunstpioniere mitwirken, das zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Museen/Ausstellungshäusern und Schulen in Hamburg von der Schulbehörde und den Ausstellungshäusern initiiert wurde.

Die Schüler*innen des Kunstprofils Jahrgang 12 der Stadtteilschule Walddörfer haben in diesem Schuljahr 2021/22 die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen und so arbeiten sie als Kunstpioniere mit dem Museum der Arbeit zu der Ausstellung „KONFLIKTE“, die vom 3.11.21 bis zum 8.5.22 zu sehen ist, zusammen.

Die Kunstpioniere erwartet der Besuch der Pressekonferenz, ein Ausstellungsbesuch, die eigene Themenfindung und künstlerische Ausarbeitung sowie die Gestaltung und Durchführung einer Blitzausstellung im Museum der Arbeit im April 2022. Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen künstlerischen Auseinandersetzung der Schüler*innen mithilfe der Methode der ästhetischen Forschung. In eigenen Projektzeiten haben sie die Möglichkeit, an ihren Werken zu arbeiten, dabei werden sie von einer Künstlerin, die in die Schule kommt und ihrer Kunstlehrerin unterstützt und begleitet.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns sehr über die Teilnahme an den Kunstpionieren!

Links:
shmh.de/de/ausstellungen/konflikte