Profiloberstufe

Seit sieben Jahren arbeiten wir erfolgreich in den Profilen der Oberstufe. Unsere Profile decken die Aufgabenfelder Sprachen und Künste, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften in unterschiedlichen Kombinationen ab. Wir legen viel Wert darauf, dass die derzeit bei unseren Schülern sehr beliebten Fächer wie Psychologie, Wirtschaft, Informatik und Kunst bzw. Musik vernünftig in Profile einfließen können. Im kommenden Schuljahr 2022 bieten wir folgende 6 Profile an:
Kulturprofil, Profil Body and Mind, Profil Wirtschaft und Chemie, Profil Planet Erde, Sportprofil und Profil Zukunftstechnologien.

Profilbroschüre

In dieser Broschüre werden die Profile der Studienstufe des Schuljahrs 2024/2025 vorgestellt.

Kooperation

Die Jahrgänge 12 und 13 (Studienstufe) der Stadtteilschule entsprechen den Jahrgängen 11 und 12 (Studienstufe) des Gymnasiums, so dass wir weiterhin die Möglichkeit nutzen, in diesen beiden Jahrgängen gemeinsame Kurse mit benachbarten Oberstufen durchzuführen oder auch, um unseren Schülern Profile aus Nachbarschulen anzubieten. Wir arbeiten in einem Verbund mit 10 weiteren Oberstufender näheren Umgebung zusammen.

Belegverpflichtungen

Profile und die notwendigen weiteren Fächer.

Welche Fächer müssen zu den Profilen gewählt werden? Welche Fächer können dazu gewählt werden?

Leitfaden für die Studienstufe

Dieses kurze Handbuch informiert euch über die wichtigsten prüfungsrelevanten Leistungsnachweise und Regelungen rund um die Abiturprüfung.